Sesam-KArottenbrot

Letzte Woche habe ich in der Hofpfisterei in Murnau, wo es übrigens etliche leckere Brote gibt, ein wunderbares Sesam-Karottenbrot erstanden. Das war so gut, daß ich quasi gezwungen war heute ein ähnliches Brot zu Backen. Die Karotten geben einen einmalig süßlich würzigen Geschmack und halten das Brot auch schön frisch.


Das Rezept:


Sauerteig:

1kg Roggenmehl

1l Wasser

100g Anstellgut

alles gut miteinander verrühren und ca. 16 Stunden gehen lassen.

DSC_0145

Vorteig:

200g Dinkelmehl (Handgemahlen, daher nur 200g, sonst wären 750g drin)

550g Weizenmehl (mangels genügend Dinkelmehl)

10g Hefe

alles verknetet und ebenfalls 16 Stunden gehen lassen.

DSC 0146

Quellstück:

500g Sesam

150g Leinsamen

150g Sonnenblumenkerne

800g Wasser

DSC 0149

Saaten anrösten und mit Wasser über Nacht quellen lassen.

Hauptteig:

750g Möhren

1100g Roggenvollkornmehl

1000g Dinkelmehl

100g Salz

60g Hefe


Die Möhren putzen und grob raspeln.

DSC 0160


Alle Zutaten inkl. Sauerteig, Vorteig und Quellstück miteinander verkneten (darauf achten daß der Teig nicht überknetet wird, da Dinkel da sehr empfindlich ist.)

DSC 0159


Dann bei ca. 250° in den Ofen einschießen

DSC_0167


Mein Beitrag zum YeastSpotting