Backofenblog

Sex and Drugs and Roggen-brot

IMG 3421

Am Sonntag gab es die volle Dröhnung: Cannabis (natürlich Wirkstofffrei, für den Fall das die Kripo mitliest) und Weißbier in einem Brot vereint. Als Basisrezept dient ein 40% Roggenbrot.

Durch den Dinkelanteil und die Hanfsaaten kriegt das Brot ein schön nussiges Aroma.

Durch das Kochstück kann etwas mehr Wasser aufgenommen werden und der Dinkel, der sonst meist etwas trocken backt hält die Feuchtigkeit besser, das Brot wird nicht so krümelig.





Rezept:


Sauerteig:

4kg Vollkorn Roggenmehl (Frisch gemahlen)

3,3 l Wasser

300g Anstellgut vom Roggensauerteig


Kochstück:

500g Dinkelvollkornmehl

1l Wasser


Hauptteig:

Sauerteig

Kochstück

5,5 kg Dinkelmehl 1050

3 l Weißbier

200g Hanfsamen geschält

100g Hanfsamen ungeschält (gibt einen schön kernigen Bi)

100g Sonnenblumenkerne

190 g Salz

Zur Sicherheit könnte man nach ca. 125g Hefe zugeben, da mein Sauerteig allerdings ziemlich lebhaft ist habe ich diese weggelassen.




Am Vorabend Sauerteig angesetzt und das Dinkelmehl und das Wasser zu einer Puddingartigen Masse gekocht.


Am nächsten Tag alle Zutaten zusammengeknetet (Saaten vorher anrösten) und ca. 1 Stunde gehen lassen.


Dann zu Brotlaiben formen und in Gärkörbe geben. 

Nach ca. einer halben Stunde in den Ofen einschießen.



IMG 3423
IMG 3425 (1)

Leinsamenbrot mit Dinkel

DSC_0006

Sommer- anscheinend gibt es dieses Jahr gar keine andere Jahreszeit mehr. Nachdem der Winter ausgefallen ist, im Frühjahr auch schon frühsommerliche Temperaturen herrschten, und jetzt das schöne Wetter auch nur durch ein paar gelegentliche Schauer unterbrochen wird, ist es mal wieder Zeit für ein etwas leichteres Brot mit hohem Weizen/Dinkelanteil.


Der Ofen ist immer noch heiß von der Pizza gestern, dadurch konnte heute direkt gebacken werden, ohne Ofen anzuheizen.

Das Brot hat eine schön fluffige Krume und dadurch daß ich etwas zu ungeduldig war und die Brote ca. eine halbe Std. zu früh eingeschossen habe besitzen Sie eine sehr rustikal aufgeplatzte Kruste.

DSC 0001




Roggensauerteig:
1700g Roggenvollkornmehl

1700g Wasser

170 g Anstellgut


Vorteig:

2500g Dinkelmehl 1050

2500g Wasser

ca. 4g Frischhefe


Quellstück:

500g Leinsamen

500g Wasser


Hauptteig:

4200g Weizenmehl 1050

400ml Faust Schwarzviertler (Dunkles Bier)

60g Frischhefe

180g Salz


Am Vortag den Vorteig und den Sauerteig in zwei Schüsseln verrühren und bis zum nächsten Tag reifen lassen.


Dann alle Zutaten am nächsten Tag verkneten bis sich der Teig gut von der Schüssel löst, in eine Teigmulde geben und 1 Stunde gehen lassen.

Zu Brotlaiben wirken und mit Schluß nach oben in Gärkörbchen geben. Nochmals 1 Stunde gehen lassen (also nicht so wie ich!). und dann in den Ofen bei ca. 250ºC für ca. 45 Minuten mit viel Dampf backen.

DSC 0010





Pizza Brasil

IMG 2851

Passend zur aktuellen WM gab es gestern Abend als Spezialpizza die Variante mit Mango, Rucola und einem Kleis Mascarpone in Brasilianischer Farbzusammenstellung.


Roggen-Aromabrot

Aufgrund der Tatsache, daß noch ein paar Brot-Anschnitte im Brotkasten lagen und ich ein sehr kräftiges Brot backen wollte, habe ich ein Roggen- Sauerteigbrot mit einem Quellstück aus Altbrot gebacken.

DSC 0333



Gelbweizen-Dinkelbrot mit Roggensauerteig

DSC_0168

Diesen Sonntag gab es ein kerniges Vollkornbrot mit selbst gemahlenem Getreide. Durch die (eher zufällige) Verwendung von Roggenschrot im Sauerteig ist es herrlich knackig im Biss. 


Rezept (für 14kg Teig):

Roggensauerteig

1kg Roggenmehl

1kg Roggenschrot

2l Wasser

200g Anstellgut


Vorteig:

2kg Dinkelmehl 1050

2l Wasser

ca. 4g Frischhefe


Hauptteig:

Sauerteig

Vorteig

4kg Gelbweizen frisch gemahlen

1,4l Wasser

80g Frischhefe

160g Salz

500g Sonnenblumenkerne, geröstet


Sauerteigzutaten am Vorabend verrühren.

DSC 0158

Den Vorteig ebenfalls zusammenrühren und bis zum nächsten Tag warm stehen lassen.

DSC 0157

Zusammen mit den Hauptteigzutaten ca. 10 Minuten zu einem straffen, elastischen Teig kneten.

DSC 0160

ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen, rund wirken und in Gärkörbe weitere 30 min. gehen lassen. Dann in den Ofen einschießen.

DSC 0166


Roggenbrot mit Chia-Samen

DSC 0192

Da ich schon seit einiger Zeit Chia-Samen zu Hause habe hat es mich gereizt auch damit einmal ein Brot zu Backen. Chia ist eine Pflanzenart, die ursprünglich in Mexico, USA und Bolivien vorkommt. Chia ist in der Lage, das 10-12 fache seines Volumens an Flüssigkeit aufzunehmen, wodurch man eine Menge Flüssigkeit im Brot binden kann, und dadurch eine sehr saftige Krume erhält.

Das Rezept (Diesmal nur für 1 Brot):

Roggensauerteig

250g Roggenmehl 1150

250g Wasser

25g Anstellgut


Quellstück

100g Chia-Samen

600ml Wasser

Hauptteig

Sauerteig

Quellstück

500 Roggenmehl

150ml Wasser

10g Frischhefe



Sauerteigzutaten verrühren und über Nacht gehen lassen.

Chia-Samen mit Wasser übergießen und Quellen lassen.


Am nächsten Tag alle Zutaten außer der Hefe miteinander für ca. 5 Minuten langsam verkneten, nach ca. 30Minuten nochmals für 5 Minuten mit Hefe verkneten, nach weiteren 30 Minuten rundwirken und mit Schluß nach unten in Gärkorb geben. Nach weiteren 30 Minuten in auf 250° vorgeheizten Backofen einschießen und für ca. 55 Minuten backen.

DSC 0194





Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen

DSC 0195

Nach einigen Weizen- und Hartweizenbroten habe ich dieses mal wieder mal ein kräftiges Roggenbrot gebacken. Durch den hohen Roggenanteil und das Roggenschrot hält das Brot lange frisch und wird im Aroma sogar noch intensiver nach einigen Tagen.


Sauerteig:

2700g Roggenmehl 

2700g Wasser

30g Anstellgut


Brühstück:

1200g Roggenschrot

1200g Wasser

180g Salz


Hauptteig:

Sauerteig

Brühstück

3000g Roggenmehl

2000g Gelbweizenmehl

1kg Sonnenblumenkerne

2200g Wasser

80g Hefe (frisch)

etwas Brotgewürz 


Den Sauerteig anrühren und über Nacht gehen lassen. Den Roggenschrot mit dem Salz mit kochendem Wasser übergießen und ebenfalls über Nacht Quellen lassen.


Am nächsten Tag alle Zutaten bis auf die Hefe zusammenkneten. Nach 30 Minuten Hefe hinzufügen und nochmal durchkneten. Nach weiteren 30 Minuten den Teig nochmal durchkneten und nach weiteren 30 Minuten in den Ofen einschießen.

DSC 0198







Bierbrot mit Fleur de Sel

DSC 0172

Für den jetzt doch noch gekommenen Sommer habe ich mir diesmal ein Brot mit italienischem Flair durch Hartweizen und große Poren in der Krume ausgesucht. Von Ploetzblog habe ich mir das Bierbrot mit Flur de Sel ausgesucht und nur ganz leicht abgewandelt. 

Das Brot schmeckt meiner Meinung nach ganz hervorragend nach Sommer und Meer, sogar ganz ohne Belag, die ideale Beilage zu Salaten und leichten Gerichten.

Der Teig wird ganz ohne Knetmaschine und Gärkörbchen gemacht, wodurch die ganze Vorbereitung in unserer Außenküche erfolgen konnte, also sehr praktisch.

Das Rezept:

Sauerteig:

3300g Roggenvollkornmehl

2640g Wasser

330g Anstellgut


Hauptteig:

Sauerteig

3300g Weizenmehl 550

3300g Hartweizenmehl (Durum)

4L Bier

200g Salz

500g Sonnenblumenkerne

500g Sesam




Sauerteigzutaten mit einem Löffel vermischen und 20 Stunden reifen lassen.

Alle Teigzutaten inkl. dem Sauerteig von Hand homogen vermengen. 1 Stunde Gare bei ca. 30°C. Mehrmals zwischendurch kurz durchkneten.


Den Teig rundwirken und für ca. 10 Minuten bei 30°C (Ja, schön warm war´s!)

Dann in den Ofen einschießen und für ca 50minuten backen.


Direkt nach dem Backen mit Wasser abstreichen und die feuchte Oberfläche mit Flur de Sel bestreuen.




Roast-Beet-Focaccia mit Bärlauchbutter

DSC 0159

Da ich mir jedes mal denke, die Restwärme vom Brotbacken ist eigentlich viel zu schade um sie nicht zu nutzen, aber keine Zeit ist im Anschluß Kuchen zu backen wurde ganz entspannt das Abendessen im Backofen vorbereitet. Roast-Beet-Focaccia aus dem Buch "Meine Vegane Küche" von Surdham Göb.

Die Rote Beete wird durch das lange Garen bei niedriger Temperatur zugleich zart und dennoch wie man bei Nudeln sagen würde AlDente.



Roast-Beet:

Die rote Beete (3Stück) in Alufolie einwickeln und für ca. 3-4 Stunden in den Backofen bei ca. 140° legen. Danach die Folie entfernen und die Rote Beete einige Minuten auskühlen lassen. Schale abziehen und mit Gurkenhobel in ganz dünne Scheiben schneiden. Olivenöl, Salz und Pfeffer darübergeben.


Focaccia:

500g Weizenmehl

300ml lauwarmes Wasser

20g Hefe

1 EL Salz

3 EL Olivenöl


Mehl in eine Schüssel geben, Hefe zugeben und mit lauwarmem Wasser verkneten. Salz dazugeben und nochmals verkneten. Danach noch Öl unterkneten und für ca. 30minuten gehen lassen.

Dann auf dem Grill mit Backstein backen.


Focaccia rausnehmen, mit Bärlauchbutter bestreichen, Basilikum und Roast-Beet drauflegen und Genießen!

  


Bauernbrot mit Honig und Dinkel

Zum hoffentlich bald mal sommerlichen Wetter habe ich gestern ein Bauernbrot mit etwas höherem Weizen/Dinkelanteil gebacken. 


Das Rezept: (für ca. 13 kg)


Sauerteig:

750g Roggenmehl

450ml Wasser

72g Anstellgut


Hauptteig:

Sauerteig

250ml Wasser

90g Puderzucker

180g Frischhefe

3kg Weizenmehl

1,5kg Dinkelmehl

2,5kg Roggenmehl

4,5l Wasser

90g Olivenöl

150g Honig

170g Salz



Sauerteigzutaten mischen und ca. 16 Stunden gehen lassen.

Die Hälfte des Mehles mit dem gesamten Wasser vermischen und 30 min. ruhen lassen. Hefe, Puderzucker und 15g Wasser verrühren und 5-10 min. stehen lassen.


Nun alle Zutaten vermischen und für ca. 10 min. kneten.


ca. 45 min. gehen lassen, dann in Gärkörbchen nochmal für ca. 30 Minuten gehen lassen.


Bei ca. 250°C in den Ofen einschießen.

DSC 0154 (2)
DSC 0154