Die perfekten (veganen) Burgerbrötchen

Eigentlich leicht am Thema vorbei, da ich die Brötchen auf dem Grill gemacht habe. Allerdings waren die Brötchen wirklich die besten die ich bis jetzt je hatte, was zum einen an der wirklich lockeren Porung, zum anderen am Einkornmehl lag. als Belag gab es Kichererbsen-Pattys, allerdings muß ich hier noch die Version 2.0 probieren da sie beim Grillen leicht auseinanderfielen, Geschmacklich allerdings waren sie einwandfrei.

DSC 0157

Das Rezept:

400g Einkornmehl (Weizen geht auch)

100ml Weizenbier (alkoholfrei)

80 ml Wasser

20g frischhefe

3g Salz

15g Margarine


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, ca. 30 Minuten gehen lassen und danach einmal falten, in 6 Stücke teilen und rund wirken. Nochmal für eine Stunde gehen lassen.


ca. 15 Minuten im Grill auf dem Backstein bei ca. 250°C fertigbacken.