Schwarzviertler Brot mit Roggensauerteig

Diese Woche haben wir Schwarzviertler Brot gebacken.  Die Hauptzutat neben Mehl ist, wie sollte es anders sein, Schwarzviertler von Faust, dadurch bekommet es einen schönen malzigen Geschmack.

DSC 0008

Da immer noch keine Teigknetmaschine vorhanden ist, habe ich den Teig wieder mal von Hand durchgeknetet, was wieder einmal jede Menge Küchenchaos und Arbeit bedeutete. 

Vorteig:

Für den Vorteil habe ich gestern folgende Mischung verknetet:

2kg Weizenmehl

ca. 2l. Wasser

ca. 20g Frischhefe


Hauptteig:

Für den Hauptteig habe ich folgende Zutaten verknetet:


-Vorteig

- 2 kg Roggensauerteig

- 2,5 kg Weizenmehl 550

- 1 kg Roggenmehl 1150

- 1 kg Weizenvollkornmehl

- 2,5 - 3L Faust Schwarzviertler

- 160g Salz

- 100 g Frischhefe

- 2 Esslöffel Kindermalzkaffee

- Brotgewürze

DSC 0013


Die Zutaten wurden für ca. 0,5 Std miteinander verknetet und ca. 2 Stunden ruhen lassen. Danach wurde der Teig zu Laiben geformt und in Gärkörbe gesetzt.

DSC 0012

Nachdem der Ofen wie bereits eingeübt für 2 Stunden geheizt und wieder auf ca. 250° runtergekühlt wurde, haben wir das Brot dann eingeschossen.

DSC 0025
DSC 0027


Nach ca. 45 Minuten war das Brot dann fertig.

DSC 0033
DSC 0038
DSC 0055


DSC 0040